Die Sonnenseite-Startseite

Südschweden
Mallorca 1 Mallorca 2 Mallorca 3 Mallorca 4      


Südschweden

Im Sommer 2003 machte ich Urlaub in Schonen(Skåne) im südlichsten Zipfel von Schweden. Da ich Schiffe und das Meer liebe, haben wir uns für eine Anreise mit der Fähre entschieden und nicht für den Landweg über Dänemark und die großen Brücken.
6 Stunden mit der Kombifähre "Huckleberry Finn" (hätte von mir aus noch länger dauern können) von Rostock nach Trelleborg und noch 1 1/2 Stunden Autofahrt und schon waren wir in unserem Ferienhaus in Brösarp angelangt. Dieses lag mitten im Wald und war wunderschön und komfortabel. Es hatte ein großes Grundstück mit Feuerstelle, eine große Terasse und Sauna. Ideal um abends den Tag mit all seinen Eindrücken ausklingen zu lassen.
Schweden ist natürlich ein riesiges Land und 14 Tage reichen gerade aus, um Schonen ein bißchen kennen zu lernen und sich dabei auch noch ein klein wenig zu erholen.
Wer die Wallander-Romane von Henning Mankell gelesen hat, für den ist Ystad natürlich Pflicht! Ich hätte gar nicht gedacht, welche Faszination Orte auf einen ausüben, an denen in Büchern angeblich dies oder jenes passiert ist :-)). Kommissar Wallander lebt!!
Malmö war leider unser Regentag (zum Glück unser einzigster). Aber trotz Regen eine sehr schöne Stadt. Von hier aus lohnt sich auch ein Seitensprung nach Kopenhagen.
Glimmingehus ist eine überaus interessante und sehr gut erhaltene Burganlage, erbaut 1499 im Auftrag von Jens Holgerson, eines sehr einflussreichen Dänen, denn Schonen gehörte einst zu Dänemark.
Sehr schön wandern lässt es sich in Brösarps Backar in wellig-hügeliger Landschaft und von Brösarp aus kann man in einem historischen Dampfzug bis zum Städtchen St. Olof fahren.
Das Hafenstädtchen Kivik lädt ein mit zauberhafter Architektur,fantastischem frischem Fisch, einem königlichem Hügelgrab und dem größten Jahrmarkt, den ich jemals gesehen habe. Im Herbst findet hier auch ein berühmter Apfelmarkt statt.
Die Strände waren alle sehr schön, die ich besucht habe. Feiner weisser Sand und sehr sauberes Wasser.
Empfehlenswert sind auch Ausflüge nach Tomelilla, Simrishamn, nach Ales Stenar zum schwedischen "Stonehenge" und wer Kinder hat, kann ihnen mit dem Bade-und Freizeitpark "Tosselilla" eine Freude machen. Hier ist allerdings eine Tasche mit Proviant angeraten, sonst steht man schon mal ein gutes Stündchen nach einem Burger mit Pommes an.
Lebensmittel sind in Schweden teurer als in Deutschland. Und wer vor hat, die eine oder andere Flasche Wein oder Bier im Urlaub zu trinken, sollte diese von zu Hause mitbringen.
Sie sind nicht nur weit teurer als bei uns, sondern auch nur in speziellen Läden
erhältlich.
Alles in allem kann ich niemandem abraten, einmal nach Schweden zu fahren. Es lohnt sich ganz sicher.

Unsere Anreise mit der Fähre
Rettungsboote waren vorhanden
Herrlicher Sonnenuntergang bei unserer Ankunft
Abendrot bei der Anfahrt
Unser gemütliches Haus
Großes Grundstück mit Grill
und gemütlicher Terasse
Glimmingehus
In der Burg Glimmingehus
Meerblick in Kivik
Toller Blick von Ales Stenar
Hoch über dem Meer thront Schwedens "Stonehenge"
Hafen von Simrishamn
Ein romantischer alter Einmaster
Ystad ist nicht nur wegen Kommissar Wallander einen Besuch wert
Christinenhof Slott war leider nicht zu besichtigen
Brösarps Backar-eine wunderschöne Landschaft
   

 


 
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
 
   
   

 

 

 

 

 

©Yvonne Bräuer - Weimar