Die Sonnenseite-Startseite

Ischia
Südschweden
Mallorca 1 Mallorca 2 Mallorca 3 Mallorca 4      


Ischia

Ischia war ein Zufallstreffer. Wir hatten eine Woche Urlaub, Lust auf Sonne und Meer und nicht viel Geld. Also ab zum Flughafen und bei den Last Minute Angeboten schauen. In 5 Tagen sollte es losgehen. Erstaunlicherweise gehörte Ischia zu den preisgünstigsten Angeboten.Im allgemeinen ist ein Urlaubsplatz dort recht teuer. Ich hatte mich vorher nie mit Ischia beschäftigt, ich wusste so gut wie nichts darüber. Aber wir haben uns dafür entschieden und sollten es nicht bereuen.
Die Nachbarinsel von Capri im Golf von Neapel ist wunderschön, erholsam und bietet einiges Sehenswertes.Die Anreise ist mit dem Flugzeug bis Neapel und von dort mit dem Schiff in ca. einer Stunde bis Ischia.
Mit dem Linienbus kann man die Insel innerhalb einer Stunde einmal umrunden und sich so einen Schnellüberblick verschaffen über die Hauptorte, die sich hauptsächlich im nördlichen Teil von Ischia befinden. Der Bus ist dort das ideale Fortbewegungsmittel, denn die Strassen sind dort so eng und die Überholfreude der Einwohner trotzdem so stark ausgeprägt, dass ausser einem Zweirad ein Mietfahrzeug wahrscheinlich wenig Freude verspricht.
Die Hauptattraktion Ischias sind sicher die vielen Thermalbäder. Fast jedes Hotel besitzt statt herkömmlichem Swimmingpool ein Thermalbecken mit Wassertemperaturen um die 30° C. Wir haben 2 der grossen Thermalanlagen besucht und können sie nur empfehlen. Eine davon war die wohl bekannteste, die Gärten des Poseidon, und die andere die Negombo-Therme. Man sollte aber wissen, dass Kinder nicht alle Bereiche nutzen dürfen. Zum eine, weil das Heilwasser für den Kreislauf der Kleinen nicht unbegrenzt geeignet ist, zum anderen, weil viele Gäste Kurende sind, die durch nichts gestört sein möchten. Aber es hat sich trotzdem gelohnt und unserer Tochter hat es auch so gefallen.
An Sehenswertem möchte ich noch das Castello Aragonese in Ischia Ponte nennen, das man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte und die Kirche Santa Maria del Soccorso in Forio, die zauberhaft über dem Meer schwebt und von wo aus man einen traumhaften Sonnenuntergang geniessen kann. Auch eine Tour auf den Monte Epomeo ist sicher eine Anstrengung wert.
Ansonsten: selbst ausprobieren und entdecken. Es lohnt sich ganz bestimmt.

 

Der Strand in den Poseidon-Gärten
Der Legende nach sind die weissen Felsen in der Ferne das versteinerte Schiff des Odysseus

 

 

Kleine Bucht in Sant´ Angelo
Wahrzeichen von Lacco Ameno: Il Fungo

Im Hintergrund der Vesuv

 

 

Castello Aragonese hoch auf dem Felsen einer Landzunge in Ischia Ponte
Auf dem Castello befindet sich auch die Ruine des sogenannten Sonnentempel

 

 

Der Monte Epomeo
Von unserem Hotel blickten wir direkt auf den Felsen von Sant´ Angelo

 

 

Sant´ Angelo sollte man unbedigt besuchen
Die Kirche Santa Maria del Soccorso in Forio

 

 

Die Gärten des Poseidon: Pool oder Meer?
Unsere Hotelterasse

 

 

Wunderschöner Durchblick
Kreuz an der Santa Maria del Soccorso

 

Gefiel unserer Tochter besonders gut: Die hoteleigene Mieze
   

 

 
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
 
   
   

 

 

Unser Hotel im Internet

 

©Yvonne Bräuer - Weimar